T1 Unwettereinsatz 9.6.2024

Schwere Unwetter haben am 9.6.24 um 19:11 Uhr zu einem T1 Unwettereinsatz in Schwarzenbach an der Pielach geführt. Durch den starken Regen führte der Schwarzenbach Treibholz, welches offensichtlich zu nahe am Bachufer gelagert wurde, zum Wehr beim ehemaligen Gasthof Hochreiter. Durch die darauffolgende Verklausung drohte der Schwarzenbach über die Ufer zu treten. Dies konnte durch den Einsatz der FF-Kameraden gerade noch verhindert werden. Das Treibholz wurde entfernt und die Wehr geöffnet.
Durch den Starkregen wurde bei den Einmündungen von Schotterstraßen in die Landesstraßen Schottermaterial auf die Fahrbahn geschwemmt. Dieses wurde durch den Einsatz von Schaufeln, Besen und der Straßenflutungseinrichtung des Tankwagnes beseitigt.